Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Weilburg

Der Lions Club Weilburg wurde am 03.12.1971 gegründet. Die Charterfeier, d.h. die offizielle Aufnahme in Lions Deutschland und Lions International, erfolgte am 03.06.1972. Gründungspräsident war der Lionsfreund Hehmann. Gründungspate war der Lions Club Gießen.

Wir, d.h. die Mitglieder des Lions Clubs Weilburg, treffen uns regelmäßig zweimal im Monat zu unseren Club-Abenden. Zum ersten Club-Abend treffen wir uns an jedem ersten Montag des Monats um 19.45 Uhr in unserem Club-Hotel “Zur Krone” in Löhnberg.

Der zweite Club-Abend findet am letzten Freitag eines Monats statt – hierzu begrüßen wir regelmäßig die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen unserer Mitglieder. Der Treffpunkt dieses Abends hängt vom aktuellen Club-Programm ab, das jeder aktuelle Präsident mit eigenen Schwerpunkten gestaltet.

Gegenstand der Club-Abende sind in der Regel ein gemeinsames Abendessen verbunden mit einem interessanten Vortrag eines externen Referaten, der sich meist einem aktuellen Thema widmet. An den Vortrag schließt sich oft eine rege Diskussion sowie ein geselliges Beisammensein an.

Unsere Historie

Hier sehen Sie unsere Club-Historie der letzten Jahre

Jahr Präsident Sekretär

2023/24 Dr. Dr. Josef Schardt Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2022/23 Markus Balbach Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2021/22 Ulrich Marschall von Bieberstein Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2020/21 Mika Beuster Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2019/20 Horst Koort Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2018/19 Horst Koort Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2017/18 Thorsten Sprenger Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2016/17 Dr. Tammo Diemer Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2015/16 Dr. Marc Wolfram Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2014/15 Markus Balbach Helge Lahrmann Karlheinz Wendt
2013/14 Dirk Zimmermann Christof Heil Karlheinz Wendt
2012/13 Jörg Mathes Markus Balbach Karlheinz Wendt
2011/12 Markus Rathschlag Dirk Zimmermann Karlheinz Wendt
2010/11 Prof. Claus Hornig Volker Mühl Karlheinz Wendt
2009/10 Werner Heuser Volker Mühl Karlheinz Wendt

Förderverein

Der Lions Förderverein e.V. (im folgenden: Förderverein) ist ein im Vereinsregister des Amtsgerichts Weilburg eingetragener Verein.

Zweck des Vereins ist es, Spenden, die aus dem vom Lions Club Weilburg erwirtschafteten Geldern geleistet werden, abzuwickeln und Spendenbescheinigungen auszustellen.

Der Lions Club Weilburg erwirtschaftet die Gelder durch Wohltätigkeitsveranstaltungen (z.B. traditioneller Neujahrsempfang, Weihnachtsmarkt Activity, Residenzmark Activity) und Spenden der Mitglieder oder anderer Personen.

Als Vorstandsmitglieder sind im Vereinsregister eingetragen:

• Ulrich Marschall von Bieberstein (Vorsitzender)
  • Karlheinz Wendt (Schatzmeister)

Das Spendenkonto des Fördervereins lautet:

Kreissparkasse Weilburg (BLZ 511 519 19)
Kto-Nr. 120 073 440