Über Lions

„We Serve“ („Wir dienen“)

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Lions Clubs International wurde 1917 von Melvin Jones gegründet. Der Sitz befindest sich in Oak BrookIllinois, USA.

1945 war Lions Clubs International maßgeblich an der Gründung des Sektors der Nichtregierungsorganisationen bei den Vereinten Nationen beteiligt und ist neben Rotary International die einzige Serviceorganisation, die als beratender Partner mit der UNO einen Konsultarstatus hat.

Mit heute fast 1,4 Millionen Mitgliedern in 46.385 Clubs aus 209 Ländern und Gebieten (davon 1.744 Damenclubs, Frauenanteil 26 %) weltweit ist Lions Clubs International (LCI) die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation und eine der größten Nichtregierungsorganisationen der Welt (Stand 01.07.2014).

Oberster Repräsentant ist der Internationale Präsident.

Kontakt und weitergehende Informationen:

Lions Clubs International - Hauptsitz:
300 W. 22nd Street, Oak Brook, IL 60523-8842, USA

Was machen Lions

Lions helfen und fördern. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein. All dies geschieht unter dem Motto "We serve" – "Wir dienen".

Das Bild zeigt die Übergabe von Löschrücksäcken in Form einer Sachspende and den Freiwillige Feuerwehr Laubuseschbach e.V.

Motto & Ziele

„We Serve“ („Wir dienen“) – Unter diesem Motto steht all unser Handeln, alle Projekte sind diesem Ziel verpflichtet. Zugleich haben wir einen hohen ethischen Anspruch an unsere Mitglieder, der sich sehr klar in unseren Grundsätzen widerspiegelt.

Ziele

• Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu WECKEN und zu erhalten•die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu FÖRDERN;
  • aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft EINZUTRETEN
  • die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu VERBINDEN;
  • ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu BILDEN, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln;
  • einsatzfreudige Menschen zu BEWEGEN, der Gemeinschaft zu dienen ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen;
  • Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen und persönlichen Bereiche zu entwickeln und zu fördern.